Berthold Goldschmidt

0
TickIt!
Geboren 18.01.1903 in Hamburg, Germany
Gestorben 17.10.1993 in London, England
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Berthold Goldschmidt

Biografie

Berthold Goldschmidt war ein deutscher Komponist. Nach vielversprechendem Beginn seiner Laufbahn in Deutschland wurde er als Jude 1935 von den Nationalsozialisten zur Emigration nach England gezwungen, dort aber als Komponist nicht wahrgenommen. Berthold Goldschmidt wuchs als Sohn einer Kaufmannsfamilie in Hamburg auf und war ab 1922 Kompositionsschüler von Franz Schreker in Berlin. Hier gewann er 1925 den Mendelssohn-Preis mit seiner Passacaglia für Orchester op.4, die auch von Erich Kleiber uraufgeführt wurde. Schon während des Studiums wurde er dessen Assistent und war, nicht nur in dieser Funktion, an der Uraufführung der Oper Wozzeck von Alban Berg am 14. Dezember 1925 beteiligt. In den... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Berthold Goldschmidt

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Berthold Goldschmidt freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Berthold Goldschmidt

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Berthold Goldschmidt anzeigen

Weitere Links zu Berthold Goldschmidt


» Fanpage vorschlagen