Artur Rother

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Artur Rother war ein deutscher Dirigent. Rother, Sohn eines Organisten und Musiklehrers, studierte unter anderem bei Hugo Kaun. Ab 1906 war Rother Solorepetitor, Chorleiter und 1. Kapellmeister in Wiesbaden und von 1907 bis 1914 Assistent bei den Bayreuther Festspielen. Von 1927 bis 1934 war er Generalmusikdirektor in Dessau. Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten trat er 1933 dem völkisch gesinnten, antisemitischen Kampfbund für deutsche Kultur und dem Opferring der NSDAP bei. Nach eigenen Angaben wurde er auch Mitglied der Hitlerjugend und der NSDAP. Ab 1934 war Rother Dirigent am Deutschen Opernhaus Berlin, wo er am 30. Januar 1937 durch Adolf Hitler zum Generalmusikdirektor ernannt wurde. 1941... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Artur Rother anzeigen

Verwandte Künstler von Artur Rother

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Artur Rother anzeigen