Antonino Votto

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Antonino Votto war ein italienischer Opern-Dirigent, der lange an der Mailänder Scala wirkte. Votto studierte Klavier und Komposition in Neapel. 1919 hatte er seinen ersten Auftritt als Pianist in Triest, wo er auch gleichzeitig Professor am Konservatorium wird. 1919 wechselt er als Professor ans Konservatorium von Mailand, wo er auch Korepetitor an der Scala bei Arturo Toscanini ist. 1923 hat er sein Debüt als Dirigent mit Manon Lescaut von Giacomo Puccini an der Scala, und 1924 hat er sein Debüt in Covent Garden mit Puccini´s Madame Butterfly und I Pagliacci von Leoncavallo. 1925 wird er 2. Kapellmeister der Scala und 1929 1. Kapellmeister in Triest. Ab 1948 ist er 1. Kapellmeister der Scala. In den 1950er Jahren... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Antonino Votto anzeigen

Verwandte Künstler von Antonino Votto

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Antonino Votto anzeigen