Anthony Jackson

0
TickIt!
Geboren ??.??.1952 in New York, NY
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Anthony Jackson

Biografie

Anthony Jackson ist ein einflussreicher US-amerikanischer E-Bassist des Jazz, Pop und Soul, der für seine Innovationen bekannt ist. Anthony Jackson lernte zunächst das Klavierspielen bevor er zur Gitarre wechselte und schließlich zum E-Bass kam. Gitarre lernte er bei Pat Martino. Zu seinen Einflüssen zählen dabei der bekannte Motown-Bassisten James Jamerson, der Jefferson Airplane-Bassist Jack Casady und der Komponist Olivier Messiaen. Als 18jähriger begann er in New York als Session-Musiker und spielte in der Band von Billy Paul. Bekannt wurde er 1973 durch die Komposition und das Bass-Spiel für For the love of money, dem Hit der The O'Jays, als er für die Plattenfirma von Gamble & Huff... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Anthony Jackson anzeigen

Verwandte Künstler von Anthony Jackson

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Anthony Jackson anzeigen