Andreas Blau

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Andreas Blau war ein frühneuzeitlicher Unternehmer im westlichen Erzgebirge. Er stammte aus Nürnberg und handelte mit Zinn. Blau ließ sich in Sosa bei Eibenstock nieder, wo er einen Freihof erwarb, als dessen Besitzer er 1518 erwähnt wird. Nordwestlich von Sosa, im Tal der Zwickauer Mulde, betrieb er eine Mühle, in deren Nähe er zwei Hammerwerke anlegte, die bald nach ihm Ober- und Unterblauenthal genannt wurden. Daraus gingen die Orte Wolfsgrün und Blauenthal hervor. Blau führte darüber hinaus die Weißblechproduktion in größerem Umfang im Erzgebirge ein und gründete die Erzgebirgische Blechcompagnie. Sein gleichnamiger Sohn verließ das Erzgebirge und wurde Leibarzt... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Andreas Blau anzeigen

Verwandte Künstler von Andreas Blau

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Andreas Blau anzeigen