Allen Collins

0
TickIt!
Foto: MCA
Bild 1 von 3
Geboren 19.07.1952
Gestorben 23.01.1990 in Jacksonville, FL
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Allen Larkin Collins war ein US-amerikanischer Musiker. Er war Mitbegründer, Gitarrist und neben Ronald "Ronnie" Wayne Van Zant auch Songwriter der Southern Rock-Band Lynyrd Skynyrd. Seine einzigartige Art Gitarre zu spielen und Lieder zu schreiben waren wichtige Faktoren für den Erfolg der Band. Er wird allgemein zu den besten und einflussreichsten Gitarristen der Rockgeschichte gezählt. Mit elf Jahren spielte Collins zum ersten Mal auf einer Gitarre eines Freundes. Seine alleinerziehende Mutter konnte ihm trotz finanzieller Schwierigkeiten eine eigene Gitarre kaufen, doch Unterrichtsstunden konnten sie sich nicht leisten, weshalb er sich das Gitarrespielen selbst beibrachte. Im Sommer 1964 gründeten er und seine... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Allen Collins





Songtexte von Allen Collins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Allen Collins freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Allen Collins

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Allen Collins anzeigen

Weitere Links zu Allen Collins


» Fanpage vorschlagen