Alfred Lessing

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Alfred Lessing ist das Pseudonym eines deutschen Sinto, unter dem seine 1993 erschienene Autobiographie: Mein Leben im Versteck – wie ein deutscher Sinti den Holocaust überlebte erschien. Lessing arbeitete ab 1936 als Jazz-Gitarrist bei einer bis 1939 in Deutschland gastierenden amerikanischen Band und anschließend bei einem Kleinzirkus. Er meldete sich freiwillig zur Wehrmacht, um ins Ausland zu desertieren. In der UdSSR wurde er als deutscher Soldat eingesperrt und entging Erschießungen durch die Besetzung des Gefängnisses durch deutsche Truppen. Lessing gab sich als Italiener aus und konnte so unbehelligt in Lemberg bleiben. Hier wurde er Zeitzeuge der Pogrome an Lemberger Juden, er schützte ein... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alfred Lessing anzeigen

Verwandte Künstler von Alfred Lessing

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Alfred Lessing anzeigen