Alexandre Tansman

0
TickIt!
Geboren 12.06.1897 in Lódz, Poland
Gestorben 15.11.1986 in Paris, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land Poland
Pop-Profil Pop-Profil von Alexandre Tansman

Biografie

Alexandre Tansman war ein polnisch-französischer Komponist. Tansman wurde in Łódź als Sohn jüdischer Eltern geboren und wuchs dort auch auf. Bereits mit vier Jahren begann er Klavier zu spielen und mit acht Jahren zu komponieren. Er studierte Komposition an der Musikakademie Łódź und der Musikakademie Warschau. 1919 gewann er den Nationalen Polnischen Kompositionswettbewerb, zu dem er unter Pseudonymen zwei Kompositionen eingereicht hatte. Er siedelte dann nach Frankreich über und nahm die französische Staatsbürgerschaft an. 1932 bis 1933 unternahm er eine Welttournee. Der Beginn des 2. Weltkrieges zwang ihn zur Flucht über Lissabon in die USA. In Hollywood arbeitete er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alexandre Tansman anzeigen

Kompositionen von Alexandre Tansman

Werk Epoche/Genre
Adam and Eve, for narrator & orchestra (for collaborative cantata "Genesis Suite") Modern
Choral
Album d'amis, for piano
Keyboard
Alla Pollacca, for guitar Modern
Kammermusik
Arabesques for piano Modern
Keyboard
Aria Modern
Miscellaneous (Classical)
Barcarolle Modern
Miscellaneous (Classical)
Berçeuse d'Orient, for guitar Modern
Kammermusik
Berceuse, for piano (Hommage á Albert Roussel, No. 4) Modern
Keyboard
Bric à Brac, (from a ballet by Alexandre Arnoux) Modern
Orchestral
Cakewalk, for 2 pianos Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Alexandre Tansman anzeigen