Alexandre Lagoya

0
TickIt!
Geboren 21.06.1929 in Alexandria, Egypt
Gestorben 24.08.1999 in Paris, France
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land France

Biografie

Alexandre Lagoya war ein klassischer Gitarrist. Der Sohn eines griechischen Vaters und einer italienischen Mutter hatte ab dem achten Lebensjahr Gitarrenunterricht, trat dreizehnjährig erstmals öffentlich auf und hatte bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr etwa 500 Konzerte gespielt. 1940 ging er nach Siena, um bei Andres Segovia zu studieren und übersiedelte dann nach Paris. Bei einem seiner ersten Konzerte dort lernte er die Gitarristin Ida Presti kennen, die ebenfalls eine Schülerin Segovias war. Er heiratete sie 1950 und trat mit ihr bis zu ihrem frühen Tod 1967 als Gitarrenduo auf. Sie spielten u.a. die Uraufführungen von Mario Castelnuovo-Tedescos Les guitares bien tempérées, Joaquin Rodrigos... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alexandre Lagoya anzeigen

Kompositionen von Alexandre Lagoya

Werk Epoche/Genre
Danses espagnoles from Bizet's Carmen, for guitar & orchestra Contemporary
Concerto
Variations on Jeux interdits, for guitar & orchestra Contemporary
Concerto

Verwandte Künstler von Alexandre Lagoya

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Alexandre Lagoya anzeigen