Alessandro Stradella

0
TickIt!
Geboren 01.10.1644 in Nepi, Italy
Gestorben 25.02.1682 in Genoa, Italy
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Alessandro Stradella

Biografie

Alessandro Stradella war ein italienischer Violinist, Sänger und Komponist. Er war der Spross einer römischen Adelsfamilie und ein hervorragender Sänger. In Rom wirkte er gemeinsam mit seinem Freund Carlo Ambrogio Lonati am Hof der Christina von Schweden. Er war auch in Florenz und Venedig ein sehr gefragte Künstler und absolvierte Auftritte in vielen Fürstenhäusern, trat aber auch als Sänger geistlicher Musik in Erscheinung. Stradella führte ein abenteuerliches Leben und musste wegen seiner Eskapaden sowohl Rom als auch Venedig verlassen. Dieser Lebenswandel wurde ihm schließlich in Genua zum Verhängnis, hier wurde er vermutlich wegen einer Liebschaft zu einer Schülerin aus... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alessandro Stradella anzeigen

Kompositionen von Alessandro Stradella

Werk Epoche/Genre
Ah! Troppo è Ver, cantata, for 6 voices, chorus, strings, lute & harp Barock
Choral
Amanti, olà, olà!, Accademia d'Amore, for 5 voices Barock
Choral
Ardo sospiro e piango, duet for soprano, baritone & continuo Barock
Vocal Music
Aure, voi che spirate, cantata for voice, 2 violins & continuo Barock
Vocal Music
Benedictus Dominus Deus Barock
Vocal Music
Cantata "Ferma, ferma il corso", for voice & continuo Barock
Vocal Music
Cantata "Se del pianeta ardente", for voice & strings Barock
Vocal Music
Cantata à 5 Per l'Anime del Purgatorio Barock
Choral
Cantata per il Santissimo Natale (Christmas Cantata) Barock
Miscellaneous (Classical)
Canzone Barock
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Alessandro Stradella anzeigen

Verwandte Künstler von Alessandro Stradella

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Alessandro Stradella anzeigen