Albert Franz Doppler

0
TickIt!
Geboren 16.10.1821 in Lemburg, Poland
Gestorben 27.07.1883 in Baden
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Poland
Pop-Profil Pop-Profil von Albert Franz Doppler

Biografie

Franz Doppler war ein österreichisch-ungarischer Komponist. Von 1828 bis 1831 wurde Franz Doppler vom Vater unterrichtet. Dieser war Komponist, wirkte als Oboist an der Warschauer Oper und verhalf seinen Söhnen zu einer soliden, musikalischen Grundlage. Franz Doppler debütierte als Dreizehnjähriger in Wien, bevor er mit seinem Bruder Karl als Duo auftrat. Im Jahre 1838 wurde Franz Doppler Erster Flötist am deutschen Theater in Pest, und drei Jahre später am Nemzeti Színház in Budapest. In dieser Zeit gab er mit mehreren Opern seinen Einstand als Komponist und wurde so gemeinsam mit Ferenc Erkel zum „Geburtshelfer“ der ungarischen Nationalmusik. Zusammen mit seinem Bruder Karl und dem... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Albert Franz Doppler anzeigen

Kompositionen von Albert Franz Doppler

Werk Epoche/Genre
'Rigoletto' Fantasy (after Verdi), for 2 flutes & orchestra
Orchestral
Air Valaques for flute & piano, Op 10 Romantische Musik
Kammermusik
Andante and Rondo for flute, violin & piano, Op. 25 Romantische Musik
Kammermusik
Berceuse, for flute & piano, Op 15 Romantische Musik
Kammermusik
Casilda Fantaisie for flute & harp Romantische Musik
Kammermusik
Chanson D'Amour for flute & piano, Op 20 Romantische Musik
Kammermusik
Concerto for 2 flutes & orchestra in D minor Romantische Musik
Concerto
Duettino Américain, Op 37 Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Duettino on a Hungarian Motive, Op 36 Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Fantasie for 2 flutes & piano, Op 38 ("Rigoletto-Fantasie") Romantische Musik
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Albert Franz Doppler anzeigen

Verwandte Künstler von Albert Franz Doppler

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Albert Franz Doppler anzeigen