Al Kooper

0
TickIt!
Geboren 05.02.1944 in Brooklyn, NY
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Al Kooper

Biografie

Al Kooper ist ein bekannter Rockmusiker, Gitarrist, Keyboarder, Sänger, Songschreiber und Produzent. Kooper begann seine Karriere 1959 als 14-jähriger Gitarrist bei der Gruppe The Royal Teens, die durch den Nummer 3 Hit in den US-Charts „Short Shorts“ bekannt wurde. Er wurde alsbald ein gefragter Sessionmusiker. Mit Bobby Brass und Irwin Lewine schrieb er etliche Hits, darunter „This Diamond Ring“, das 1965 ein Nummer 1 Hit für Gary Lewis & The Playboys wurde. 1965 arbeitete er wie auch Mike Bloomfield mit Bob Dylan an dessen Album „Highway 61 Revisited“. 1966 hatte er die musikalische Leitung bei der Arbeit an Dylans „Blonde on Blonde”. Auch danach arbeitete er immer... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Al Kooper anzeigen

Verwandte Künstler von Al Kooper

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Al Kooper anzeigen