a-ha

a-ha


Aktuelle Informationen zu a-ha
» Übersicht von a-ha anzeigen

A-Ha: Trennung nur werbewirksame PR?

16.10.2009 Nach einem viertel Jahundert erfolgreicher Bandgeschichte, gab das norwegige Pop-Trio A-Ha nun seine Trennung bekannt. Endgültig auseinander gehen will die Band im kommenden Jahr, nachdem sie ihre Farewell-Welttournee absolviert haben. Als Gründe für die Trennungen gaben die Mitglieder an, sich zukünftig mehr um andere Projekte kümmern zu wollen.

"Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes ein ultimatives Abenteuer gelebt. Länger und erfolgreicher, als die meisten je für möglich gehalten hätten", so die Band in einem Statement. Weiter erklären sie: "Die Trennung gibt uns die Chance, uns mehr um bedeutungsvollere Aufgaben, wie beispielsweise Humanitäres oder Politik, zu kümmern. Und natürlich ermöglicht es uns auch, neue Felder der Kunst und Musik zu erforschen. Wir setzen uns lediglich als Band zur Ruhe, nicht aber als Individuen."

A-Ha werden ihr Abschlußkonzert am 04. Dezember in Oslo geben. In der Vergangenheit haben, schon vor A-Ha, zahlreiche Bands in immer wieder kehrenden Trennungsgerüchten und anschließender Abschiedtour, für erhöhten Medienrummel und ausverkaufte Konzerte gesorgt. Ohne sich danach aber tatsächlich zu trennen. Ob auch die Bekanntgabe der A-Ha Trennung nur dem Zweck der Tour-Promotion dient, wird sich spätestens 2010 zeigen. ~ akuma


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu a-ha

"Wir waren nicht mehr einfach nur Freunde"

a-ha veröffentlichen ihr Best-Of-Album "25" und sind auf Abschiedstour
"Wir waren nicht mehr einfach nur Freunde"

Zehn Jahre nach ihrem furiosen Comeback trennen sich a-ha wieder. Die Norweger, die erstmals in den 80er-Jahren mit "Take On Me" Furore machten, verabschieden sich von ihren Fans nicht nur mit einer Best-Of-Platte, sondern auch mit einer Welttournee, auf der sie die drei Jahrzehnte ihrer Karriere noch einmal Revue passieren lassen. Genau das tun Songschreiber Pal Waaktaar-Savoy und Sänger Morten Harket auch im Interview - sie erinnern sich an harte Touren, rätselhafte Körpertausche und die... mehr »


Weitere Meldungen zu a-ha


CD-Kritiken zu a-ha-Alben