Zucchero

Zucchero


Aktuelle Informationen zu Zucchero
» Übersicht von Zucchero anzeigen

Zucchero ist zurück!

10.11.2010 Der italienische Rocker mit der Reibeisenstimme meldet sich mit dem neuen Album "Chocabeck" (VÖ 19.11.2010) und einer anstehenden Deutschland-Tournee lautstark zurück. Besonderes Highlight des neuen Werkes sind unter anderem sie Gastauftritte von Musikgrößen wie Iggy Pop, Brian Wilson und Bono. Der mittlerweile 55-Jährige Zucchero zu seinem neuen Album: "So ein Album funktioniert bei mir eher wie ein Gemälde. Das Bild wird erst stimmig und sinnvoll, wenn man es als Ganzes betrachtet. Auf diesem Album geht es definitiv um meine Wurzeln. Es geht um Fragmente des Lebens in dieser Gegend, um die Bilder und Eindrücke eines typischen Sonntags in dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin."

Auch über seine Gastmusiker zeigt sich Zucchero entzückt. Allen voran Brian Wilson (Beach Boys), der den Titelsong "Chocabeck" mit seinen Vocals verfeinerte, hat es dem Italo-Rocker angetan: "Ich finde, dass Brian definitiv zu den größten Rockmusikern aller Zeiten gehört. Ich hätte ehrlich gesagt niemals damit gerechnet, ihm persönlich zu begegnen, geschweige denn mit ihm einen meiner Songs aufnehmen zu können. Der Track klingt so schon ein wenig nach den Beach Boys, und durch seinen Gesang natürlich umso mehr. Es war einfach nur beeindruckend zu sehen, wie schnell er die ganzen verschiedenen Harmonien aufnahm: sechs, sieben, acht Gesangsspuren, die er mal eben nacheinander einsang. Dieser Mann ist einfach eine Legende."

Die Songtexte des Albums stammen hingeben auch nicht alle aus Zuccheros Feder. Iggy Pop schrieb den Text zum Song "Alla Fine", während die Lyrics des Liedes "Someone Else's Tears" von Bono (U2) stammen. Dazu Zucchero: "Bono und ich sind schon seit Ewigkeiten gute Freunde. Er verfasste schon damals die Songtexte für Stücke wie 'Blue' und für 'Miserere', den ich mit Pavarotti aufgenommen habe. Bono spricht allerdings kein einziges Wort Italienisch [...] Er hörte sich einfach die Melodie an und verfasste dazu diesen wunderschönen Text, der genau das zum Ausdruck bringt, was mir dabei vorschwebte [...]"

Zucchero: Deutschland-Tournee 2011

21. Mai: Olympiahalle, München

22. Mai: Porsche Arena, Stuttgart

24. Mai: O2 World, Berlin

25. Mai: Phillipshalle, Düsseldorf ~ akuma (ka)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Zucchero

Die Sache mit den wahren Freundschaften

Zuccheros "Chocabeck" ist eine Reise in die Vergangenheit
Die Sache mit den wahren Freundschaften

Seit über 20 Jahren gehört Zucchero zum Kanon italienischer Musik. Sein Paul-Young-Duett "Senza Una Donna" war einer der größten Hits der Frühneunziger, er arbeitete bereits mit Größen wie Eric Clapton, Sting oder Bono. Dieser Tage erscheint Zuccheros neues Werk "Chocabeck" (VÖ: 19.11.): eine zurückgelehnte Platte, die den 55-Jährigen von einer etwas anderen Seite zeigt. Weniger Bluesrock, mehr Italo-Pop. mehr »


Weitere Meldungen zu Zucchero