Zsolt Durkó

0
TickIt!
Geboren 10.04.1934
Gestorben ??.??.1997
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Zsolt Durkó war ein ungarischer Komponist. Er war 1955 bis 1960 an der Musikhochschule von Budapest Schüler von Ferenc Farkas und studierte 1962-63 bei Goffredo Petrassi an der Accademie di Santa Cecilia in Rom. Mit seinen Episoden über das Thema BACH erhielt er 1963 den Großen Preis der Akademie. Seitdem lebte er als freischaffender Komponist in Budapest. Durkó komponierte neben einer Oper Orchesterstücke, kammermusikalische Werke, Orgelstücke, Kantaten und ein Oratorium. Sein Werke wurden mit großem nationalem und internationalem Erfolg aufgeführt, und Durko erhielt u.a. den Erkel-Preis, den Kossuth-Preis, den Béla-Bartók-Ditta-Pásztory-Preis und den... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Zsolt Durkó anzeigen

Kompositionen von Zsolt Durkó

Werk Epoche/Genre
Altamira, for chamber choir & orchestra Modern
Miscellaneous (Classical)
Andromeda, for organ Contemporary
Keyboard
Assonanze Modern
Keyboard
Burial Prayer (oratorio, 1967-1972) Modern
Choral
Iconography No. 2 Modern
Miscellaneous (Classical)
Ilmarinen (based on the Kalevala), for a cappella choir Contemporary
Choral
Ludus stellaris Modern
Orchestral
Piano Concerto Modern
Keyboard
Sinfonietta for brass Modern
Orchestral
Snapshots from Kalevala, for a cappella choir Contemporary
Choral

» Alle Kompositionen von Zsolt Durkó anzeigen