Zdenek Chalabala

0
TickIt!
Geboren 18.04.1899 in Uherské Hradisté, Moravia
Gestorben 04.03.1962 in Prague, Czech Republic
Epoche Modern (1910-1949)
Land Czechoslovakia

Biografie

Zdeněk Chalabala war ein tschechischer Dirigent. Chalabala hatte ersten Musikunterricht bei seiner Mutter, einer Amateurpianistin, und begann zunächst ein Philosophiestudium, bevor er am Prager Konservatorium bei Vítězslav Novák studierte. Er setzte seine Ausbildung am Konservatorium von Brünn bei František Neumann fort und besuchte dort die Meisterklasse von Leoš Janáček. Von 1925 bis 1936 unterrichtete er am Brünner Konservatorium und trat gelegentlich am Staatstheater der Stadt als Dirigent auf. Seine bedeutendste Schülerin war die Komponistin Vítězslava Kaprálová. 1936 holte ihn Václav Talich an das Nationaltheater Prag, wo er bis zur... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Zdenek Chalabala anzeigen

Verwandte Künstler von Zdenek Chalabala

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Zdenek Chalabala anzeigen