Yvonne Catterfeld

Erotik? "Das Natürlichste der Welt!"


Yvonne Catterfeld veröffentlicht "Blau im Blau"

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Yvonne Catterfeld
» Übersicht von Yvonne Catterfeld anzeigen

Erotik? "Das Natürlichste der Welt!"

Yvonne Catterfeld veröffentlicht "Blau im Blau"

16.03.2010 Ebenmäßiges Gesicht, glockenklare Stimme, attraktive Silhouette. Und jetzt schlägt Yvonne Catterfeld (30) auch noch ganz sanfte Töne an. Das klingt verführerisch: "Blau im Blau" ist ein ruhiges Album mit zauberhaften Melodien. Doch drei Jahre sind eine lange Zeit. Und im Musikgeschäft eine mutige Hausnummer, denn der Fan vergisst bekanntermaßen schnell. Doch nach ihrem letzten Album "Aura" hat sich die in Erfurt geborene Sängerin zwangsläufig eine Auszeit von der Musik genommen, um ihren ganzen Drehverpflichtungen nachzukommen.

Die Plattenfirma spricht sogar von "einer langen Reise", die Catterfeld hinter sich hat. Aber wo war sie denn, die Catterfeld? "Ich habe vier Kinofilme und ebenso viele TV-Filme gedreht. Zwischendurch habe ich mich mit Musikproduzenten getroffen, aber es hat gedauert, bis ich den Richtigen gefunden habe. Und ich musste auch erst mal herausfinden, was für Musik ich eigentlich machen will. So waren meine letzten drei Jahre voll mit Schauspielerei und Suchen nach der Musik und nach den Inhalten, die mich zeigen, wie ich jetzt bin. Ich glaube, ich bin aber gar nicht der Typ, der jedes Jahr ein neues Album rausbringen könnte."

Yvonne Catterfeld - M

Schauspielerisch ist also alles klar für sie, da war sie von "U 900" über "Vulkan" bis hin zu "Keinohrhasen " und dem Thriller "Schatten der Gerechtigkeit" aktiv, bald spielt sie eine Nebenrolle im nächsten Dani-Levy-Film und die Hauptrolle im TV-Movie "Die Frau des Schläfers": "Ha, jetzt werde ich 30, und langsam kommen die Mutterrollen rein!", sagt sie charmant zwinkernd. "Klar, im wahren Leben ist das auch ein Thema, ich will schon immer Kinder haben. Aber wie das jetzt privat weitergeht, diskutiere ich doch lieber im Freundeskreis aus." Aber die Anhängerschaft ist ja ohnehin zum Großteil recht jung, oder? "Das hat sich geändert. Früher, wenn Kindergartengruppen auf mich zu kamen, musste ich in Deckung gehen, sonst wären die auf mich zugestürmt! Zu Zeiten von 'Für Dich" hatte ich Dreijährige bis Fans im hohen Alter. Damals bekam ich auch Post von autistischen Kindern oder von deren Eltern. Der Song hat bei vielen Menschen etwas Großes ausgelöst. Doch die Fanschaft hat sich sehr geändert und für mich ist das sehr angenehm. Ich will ja gar nicht unbedingt nur junge Fans ansprechen, ich habe ja ganz andere Themen, eben die Themen einer 30-jährigen Frau."

Und ein großes Ding sind die Themen auf "Blau Im Blau" doch. Da gibt es den Song "Bist Du Dir sicher" - von ihrem Freund Schauspieler Oliver Wnuk (34, "Stromberg") geschrieben, der satte Worte für leidenschaftlichen Sex findet. Etwa Sex mit Catterfeld? "Jeder Künstler hat die Freiheit, das zu schreiben, was er will. Realität oder Fiktion? Das bleibt dem Texter überlassen", meint Catterfeld. Und stellt fest, dass es auf "Blau im Blau" auch "witzige, ernste oder auch ganz alltägliche Texte" gebe. Texte, die zeigen, dass "ich Dinge erfahren habe und vom Leben gelernt habe. 'Stille Wasser' wollte ich auch unbedingt drauf haben, weil er so eine gewisse verführerische, erotische Atmosphäre hat. Warum soll ich denn diese Gefühle auslassen? Das ist doch das Natürlichste der Welt."

Bislang war Catterfeld so etwas wie das Sauberfräulein von Deutschland. Hat es jedem recht gemacht und wollte das auch so. Doch damit ist nun Schluss: "Wenn man ein gewisses Alter erreicht, verändern sich bestimmte Sachen, die man die Jahre vorher noch nicht so verinnerlicht hat. Ich geh jetzt meinen Weg, mache keine Kompromisse mehr und lasse mir nicht mehr von anderen reinreden", macht Catterfeld deutlich. "Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten mich durchzusetzen, weil ich es immer allen anderen recht machen wollte. Ich habe gemerkt, dass einige Menschen weniger Interesse an mir hatten, sondern mehr ihre eigenen Ziele und Perspektiven verfolgten. Das ist ja auch ihr gutes Recht, aber jetzt suche ich mir aus, mit wem ich arbeite. Bei diesem Album habe ich mir konsequent einen eigenen Stamm an Leuten zusammengestellt, und wir alle haben den gleichen Geschmack und dieselben Visionen."

Das war es wohl, was sie auch mit Dieter Bohlen entzweit hat, der immerhin ihren großen Hit "Für Dich" produzierte. Doch: "Bohlen hat auch seine Mitarbeiter, die Arrangements oder den Text schreiben. Die bekommen keine Beachtung, das finde ich schade. Der Texter Lukas Hilbert, er hat die schönen Worte zu "Für Dich" gefunden. Dieter hat einfach einen Riecher für das, was kommerziell erfolgreich ist. Aber die Zeiten, in denen wir zusammenarbeiten, sind seit sieben Jahren vorbei." Yvonne Catterfeld lässt sich eben nicht mehr herumschubsen. Das Fräulein ist nun Frau. ~ Nina Becker-Göpner (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Yvonne Catterfeld

Erotik? "Das Natürlichste der Welt!"

Yvonne Catterfeld veröffentlicht "Blau im Blau"
Erotik? "Das Natürlichste der Welt!"

Ebenmäßiges Gesicht, glockenklare Stimme, attraktive Silhouette. Und jetzt schlägt Yvonne Catterfeld (30) auch noch ganz sanfte Töne an. Das klingt verführerisch: "Blau im Blau" ist ein ruhiges Album mit zauberhaften Melodien. Doch drei Jahre sind eine lange Zeit. Und im Musikgeschäft eine mutige Hausnummer, denn der Fan vergisst bekanntermaßen schnell. Doch nach ihrem letzten Album "Aura" hat sich die in Erfurt geborene Sängerin zwangsläufig eine Auszeit von der Musik genommen, um... mehr »


Weitere Meldungen zu Yvonne Catterfeld


CD-Kritiken zu Yvonne Catterfeld-Alben