Xavier Cugat

0
TickIt!
Geboren 01.01.1900 in Gerona, Spain
Gestorben 27.10.1990 in Barcelona, Spain
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Xavier Cugat

Biografie

Xavier Cugat, eigentlich: Francesco d’Asís Xavier Cugat Mingall de Bru i Deulofeu, war ein bedeutender spanischer Komponist, Cartoon-Zeichner, Sänger, Arrangeur und Orchesterleiter. Cugat wurde nur wenige Minuten nach Mitternacht des 1. Januar 1900 in das „20. Jahrhundert“ hineingeboren. Dieses wurde in seinem Heimatland Spanien für so beachtenswert gehalten, dass sein Vater, der zu der Zeit ein politischer Gefangener war, begnadigt wurde und seine Brüder vom Militärdienst freigestellt wurden. Im Alter von drei Jahren wanderte Cugat mit seiner Familie nach Havanna auf Kuba aus, wo er schon früh mit Musik in Berührung kam. Als Teenager lernte er Violine und spielte im Teatro Nacional... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Xavier Cugat anzeigen

Kompositionen von Xavier Cugat

Werk Epoche/Genre
My Shawl
Miscellaneous (Classical)
My Sombero
Vocal Music
Nightingale, for pops orchestra Modern
Orchestral
The Thrill of a New Romance
Vocal Music

Verwandte Künstler von Xavier Cugat

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Xavier Cugat anzeigen