William Turner

0
TickIt!
Geboren ??.??.1651
Gestorben 13.01.1740
Epoche Barock (1600-1749)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von William Turner

Biografie

Joseph Mallord William Turner war ein britischer Maler und führender Vertreter der Romantik; er gehört zu den größten englischen Künstlern. Trotz seiner schnellen Arbeitsweise schuf er unverwechselbare Werke. Hauptquelle seiner Inspiration waren Schiffe und Wasser, aber auch dramatische Naturszenen. Als er 76-jährig starb, hinterließ er dem englischen Staat mehr als 20.000 Werke. Er gilt als Vorläufer des Impressionismus, denn seine Werke regten verschiedene Künstler dieser Stilrichtung an. Turners Vater war Barbier, seine Mutter Tochter eines Schlachters. Sie lebten in einer Wohnung in Maiden Lane, Covent Garden. Über seine Mutter ist nur wenig bekannt. Als er 25 war, wurde sie ins... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit William Turner anzeigen

Kompositionen von William Turner

Werk Epoche/Genre
Psalm 113, setting for chorus
Choral
Psalm 54, setting for chorus
Choral
See where she sits Barock
Miscellaneous (Classical)
The King Shall Rejoice, for soloists, chorus & orchestra Barock
Choral
Young Anthony, song
Vocal Music