William Kapell

0
TickIt!
Geboren 20.09.1922 in New York, NY
Gestorben 29.10.1953 in King's Mountain, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von William Kapell

Biografie

William Kapell war ein US-amerikanischer Pianist. Der tragisch früh Verstorbene galt als größte Pianistenhoffnung Amerikas vor Van Cliburn und dem Kanadier Glenn Gould. Nach seinem Studium u.a. an der renommierten Juilliard School in seiner Heimatstadt gewann er 1942 sowohl den Preis des Philadelphia Orchestra als auch den Preis der Naumburg-Stiftung und debütierte kurz darauf in New York. Im selben Jahr führte er das Klavierkonzert von Aram Chatschaturjan auf, das in den folgenden Jahren zu seinem "Paradepferd" werden sollte - so sehr, dass man ihn scherzhaft "Khatschaturian Kapell" nannte. Doch Kapell war alles andere als ein Spezialist - in seiner kurzen Karriere spannte er sein Repertoire von Johann Sebastian... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit William Kapell anzeigen

Kompositionen von William Kapell

Werk Epoche/Genre
Interview with William Kapell Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von William Kapell

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von William Kapell anzeigen