William Basinski

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Avantgarde
Land Unbekannt

Biografie

William Basinski ist ein amerikanischer Ambient-Avantgardekomponist. Er ist zudem Klarinettist, Saxophonist, Klang- und Videokünstler. Am bekanntesten ist er für sein vierteiliges Album The Disintegration Loops, welches aus sich selbst auflösenden, alten Aufnahmen seiner früheren Ambientmusik besteht. William Basinski wurde 1958 in Houston geboren. Als klassisch geübter Klarinettist studierte er in den späten 70ern das Jazz-Saxophon und Komposition an der North Texas State University. 1978 begann er, inspiriert durch Minimal Music-Arbeiten von Künstlern wie Steve Reich oder Brian Eno, seine eigene Musik zu entwickeln. Er nutzte alte Tapeloops und Tonbänder-Kassettendecks sowie kurze, geloopte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von William Basinski



» Alle Alben von William Basinski anzeigen



Songtexte von William Basinski

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu William Basinski freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu William Basinski

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu William Basinski anzeigen

Weitere Links zu William Basinski


» Fanpage vorschlagen