Wilhelm Taubert

0
TickIt!
Geboren 23.03.1811
Gestorben 07.01.1891
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Wilhelm Taubert

Biografie

Karl Gottfried Wilhelm Taubert war ein deutscher Pianist und Komponist. Taubert studierte an der Friedrich-Wilhelms-Universität seiner Vaterstadt u.a. Philosophie. Bereits während dieses Studiums wurde er Schüler der Komponisten Ludwig Berger und Bernhard Klein. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums wirkte er bis 1831 meistenteils als Musiklehrer. In diesem Jahr berief man ihn als Dirigent der Berliner Hofkonzerte und zehn Jahre später avancierte Taubert als Musikdirektor an die königl. Oper. In diesem Amt begründete er im Winter 1842/43 die „Symphonie-Soireen“, die die Hofkapelle unter seiner Leitung aufführten. Zwischen 1845 und Ende 1869 hatte er dieses Amt inne; ab 1849 gemeinsam... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Wilhelm Taubert anzeigen

Kompositionen von Wilhelm Taubert

Werk Epoche/Genre
Der Vogel im Walde Romantische Musik
Vocal Music
Der Vogel im Walde, Op. 158/1 Romantische Musik
Vocal Music
Dichter unbekannt, Op. 81 Romantische Musik
Choral
Es steht ein Baum in jenem Tal Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Immitten der Nacht (At Midnight), carol for chorus Romantische Musik
Choral
Ständchen, song Romantische Musik
Vocal Music
Work(s) Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)