Walther von der Vogelweide

0
TickIt!
Geboren ??.??.1170
Epoche Mittelalter (1-1449)
Land Germany

Biografie

Walther von der Vogelweide ; † um 1230, möglicherweise in Würzburg), gilt als der bedeutendste deutschsprachige Lyriker des Mittelalters. Von Walther sind 500 Strophen in über 110 Tönen bzw. – inhaltlich gruppiert – 90 Lieder und 150 Sangsprüche überliefert; außerdem ein religiöser Leich. Das ist mehr als von jedem anderen mittelalterlichen Lyriker und zeigt, dass er von den Sammlern der Zeit um 1300 als bedeutendster Lyriker betrachtet wurde. Schon im 13. Jahrhundert gehört er zu den allerersten Vorbildern, später zu den zwölf alten Meistern der Meistersinger. Die erste moderne Ausgabe seiner Werke stammt von Karl Lachmann. Verweise auf Walthers Gedichte erfolgen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Walther von der Vogelweide anzeigen

Kompositionen von Walther von der Vogelweide

Werk Epoche/Genre
Alcuni Variazioni, for organ Mittelalter
Keyboard
Alrerst lebe ich mir werde Mittelalter
Vocal Music
Annus novus in gaudio Mittelalter
Miscellaneous (Classical)
Chanson de croisade Mittelalter
Vocal Music
Der Reichston Mittelalter
Her Bâbest Mittelalter
Miscellaneous (Classical)
Mir hat her Gerhart Atze ein Pfert Mittelalter
Vocal Music
Nu alrest lebe ich mir werde Mittelalter
Vocal Music
Palästinalied (Kreutzfahrlied) ("Nu alrest lebe ich mir werde"), song Mittelalter
Vocal Music
Psalm in A minor, for organ Mittelalter
Keyboard

» Alle Kompositionen von Walther von der Vogelweide anzeigen