Vlado Perlemuter

0
TickIt!
Geboren 24.05.1904
Gestorben 04.09.2002 in Paris, France
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Vlado Perlemuter

Biografie

Vlado Perlemuter war ein französischer Pianist jüdisch-polnischer Abstammung. Er lebte seit 1907 in Frankreich. Perlemuter war ein begeisterter Anhänger Maurice Ravels und wurde Ende der 1920er Jahre dessen junger Freund und enger künstlerischer Vertrauter, ganz so wie Zino Francescatti für die Geige. Demzufolge galt er - und sah er sich selber - als wissendster und orthodoxester Exponent des Werks des französischen Komponisten. Doch Perlemuter, der auch bei Alfred Cortot studiert hatte und seine Ausbildung durch Stummfilmbegleitung finanziert hatte, wurde auch als großer Interpret der Werke Chopins und Mozarts angesehen. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Vlado Perlemuter anzeigen

Verwandte Künstler von Vlado Perlemuter

Spielte Songs von
... Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Vlado Perlemuter anzeigen