Victor de Sabata

0
TickIt!
Geboren 10.04.1892 in Trieste, Italy
Gestorben 11.12.1967 in Santa Margherita Ligure
Epoche Modern (1910-1949)
Land Italy

Biografie

Victor de Sabata war ein italienischer Dirigent und Komponist. Er studierte in Mailand und dirigierte zunächst in Monte Carlo, wo er am 21. März 1925 die Uraufführung von Maurice Ravels L'Enfant et les sortilèges leitete. 1927 - 1957 war er Chefdirigent der Mailänder Scala, gab in der Zeit jedoch auch Gastdirigate in ganz Europa. Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Arturo Toscanini dirigierte er auch in Nazideutschland, wo er unter anderem als Wagner-Dirigent die höchste Achtung erfuhr. Dem heutigen Musikliebhaber ist der Dirigent de Sabata hauptsächlich durch seine von Walter Legge produzierten Aufnahmen von Tosca und der Messa da Requiem bekannt; der Komponist de Sabata ist hingegen so gut wie... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Victor de Sabata anzeigen

Kompositionen von Victor de Sabata

Werk Epoche/Genre
Gethsemani, poema contemplativo for orchestra Modern
Oper
Juventus, symphonic poem for orchestra Modern
Orchestral
La notte di Plàton, symphonic poem for orchestra Modern
Orchestral

Verwandte Künstler von Victor de Sabata

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Victor de Sabata anzeigen