Tony Wilson

0
TickIt!
Geboren 08.10.1947 in Trinidad
Hauptgenre Jazz
Land England

Biografie

Anthony Wilson, England; † 10. August 2007 in Manchester) war ein britischer Musikmanager, Nachtclubbetreiber und Fernsehjournalist, der ein entscheidender Faktor in der Entwicklung der Musikszene von Manchester ab der Mitte der 70er Jahre war. Nachdem er im Juni 1976 die Sex Pistols in der Lesser Free Trade Hall in Manchester gesehen hatte, lud er die Band in seine Show So It Goes auf dem lokalen Sender Granada TV ein. Später gründete Wilson das Label Factory Records, das kurz danach dank Künstlern wie Joy Division, New Order, James, den Happy Mondays sowie dem Produzenten Martin Hannett zu einer treibenden Kraft in der Entwicklung von Post Punk und New Wave wurde. Etwa zur gleichen Zeit eröffnete er den... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tony Wilson




» Alle Alben von Tony Wilson anzeigen



Songtexte von Tony Wilson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tony Wilson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tony Wilson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Tony Wilson anzeigen

Weitere Links zu Tony Wilson


» Fanpage vorschlagen