Ton de Leeuw

0
TickIt!
Geboren 16.11.1926
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Netherlands

Biografie

Ton de Leeuw war ein niederländischer Komponist und Musikpädagoge. De Leeuw hatte zunächst Kompositionsunterricht bei Louis Toebosch und Henk Badings. Bis 1954 studierte er Komposition bei Olivier Messiaen und Thomas de Hartmann in Paris, danach bis 1954 Musikethnologie bei Jaap Kunst an der Universität von Amsterdam. Von 1954 bis 1959 war er musikalischer Direktor der Nederlands Radio Union. In dieser Zeit entstanden elektroakustische Kompositionen wie z. B. Study. Von 1959 bis 1986 war Professor für Komposition und elektroakustische Musik am Sweelinck-Konservatorium Amsterdam, das er auch zeitweise als Direktor leitete. Außerdem unterrichtete er zwischen 1962 und 1982 auch an der Universität von... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Ton de Leeuw anzeigen

Kompositionen von Ton de Leeuw

Werk Epoche/Genre
A cette heure du jour, for chorus Contemporary
Choral
Antigione, music drama Modern
Car nos vignes sont en fleur, for 12 voices Contemporary
Choral
Cloudy Forms, for 4-part male chorus Contemporary
Choral
Danses sacrées for piano & chamber ensemble Modern
Concerto
Egidius, Waer Bestu Bleven?, for chorus Modern
Choral
En Begheeft My Niet, for chorus Modern
Choral
Haiku II for soprano & orchestra Modern
Vocal Music
Het Visschertje, for chorus Modern
Choral
Hommage à Henri, for clarinet & piano Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Ton de Leeuw anzeigen