Tom Cora

0
TickIt!
Geboren 1953 in Yancey Mills, VA
Geburtsname Thomas Corra
Gestorben 09.04.1998 in Draguignan, France
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Tom Cora

Biografie

Tom Cora war ein amerikanischer Jazzmusiker. Cora begann als Schlagzeuger in lokalen Folkbands, spielte Mitte der 1970er Jahre Gitarre in der Hausband eines Jazzclubs in Washington D. C., um erst dann auf dem Cello zu beginnen. Er nahm Unterricht bei einem Schüler von Pau Casals und anschließend bei Karl Berger. Mit dessen Woodstock Workshop Orchestra war er mit Don Cherry und mit Lee Konitz auf Europatournee. Dann zog er nach New York City, wo er mit John Zorn und Eugene Chadbourne in der Gruppe Shockabilly, aber auch mit Wayne Horvitz, David Moss und Toshinori Kondō auftrat. Mit Bill Laswell und George Cartwright gründete er 1980 die Gruppe Curlew, mit Fred Frith das Duo Skeleton Crew. Ab 1986 begann Cora zunehmend... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tom Cora



» Alle Alben von Tom Cora anzeigen



Songtexte von Tom Cora

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tom Cora freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tom Cora

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Tom Cora anzeigen

Weitere Links zu Tom Cora


» Fanpage vorschlagen