Tocotronic

Tocotronic


Aktuelle Informationen zu Tocotronic
» Übersicht von Tocotronic anzeigen

Tocotronics Lieblinge

03.10.2008 Die Idee ist nicht ganz neu, doch sie hat ihren Reiz. Wer seine Lieblingsbands wirklich kennen lernen möchte, liest am besten nicht in Bandbiografien, sondern lernt deren Lieblingsbands kennen. Die deutsche Vertretung des Labels PIAS hat zu diesem Zweck die sinnfällig betitelte Reihe "Pop Portrait" initiiert. Nachdem der Rapper Jan Delay den Auftakt machte, ist nun der zweite Teil der Compilation-Serie erschienen, in der die Hamburger Band Tocotronic ihre Lieblingssongs vorstellt. Wie nicht anders zu erwarten sind die 17 Favoriten von Dirk von Lowtzow, Jan Müller, Arne Zank und Rick McPhail ausnahmslos geschmackssicher gewählt. So wird den Post-Punk-Grantlern The Fall ("My New House") gehuldigt, ebenso den US-Indie-Rock-Institutionen Stephen Malkmus ("No More Shoes") und Sonic Youth ("Schizophrenia"). Daneben hört man großartige Americana (Wilco, Red House Painters), die Berliner Vorreiterband Mutter und Justus Köhnckes House-Pop-Geniestreich "Was ist Musik". Hinterher sollte man die Antwort kennen. ~ teleschau


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Tocotronic

Wider den heiligen Ernst

Die kluge Blödelei von Tocotronic
Wider den heiligen Ernst

"Das erste Album eines neuen Jahrzehnts" steht in großen Buchstaben auf dem Plakat, das "Schall und Wahn", die neue Platte von Tocotronic, bewerben soll. Das "zeitgenössische Punk-Album" (Dirk von Lowtzow) "Kapitulation" wurde seinerzeit in den Aushängen forsch als "Meisterwerk" beworben. Natürlich weiß man nie, ob derlei Lobhudeleien tatsächlich im Verantwortungsbereich der Band liegen oder nicht doch im Konferenzraum der Plattenfirma entworfen wurden, aber: Bescheidenheit geht... mehr »


Weitere Meldungen zu Tocotronic