Timofei Dokshitser

0
TickIt!
Geboren 11.12.1921
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Timofei Alexandrowitsch Dokschizer war ein Trompeter, Dirigent und Komponist aus der Sowjetunion. Der 1921 geborene Musiker war Sohn eines musikalischen Autodidakten, wurde 1931 als Zögling in ein Armee-Blasorchester aufgenommen und lernte seit 1933 an der Glasunow-Musikschule bei Anton Wassilewski, dem damaligen Solotrompeter des Bolschoi-Theaters. Ab 1935 unterrichtete ihn dann der Nachfolger Wassilewkis Michail Tabakow, erst an der Zentralmusikschule in Moskau, später dann an der Gnessin-Musikakademie. Wichtig für Dokschizers Entwicklung war die Begegnung mit dem Komponisten Wladimir Peskin, der für ihn ab 1937 eine Reihe von Werken von damals präzedenzloser Schwierigkeit schrieb. Von 1941 und bis 1987 war... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Timofei Dokshitser anzeigen