Tiana Lemnitz

0
TickIt!
Geboren 26.10.1897 in Metz, France
Gestorben 02.02.1994 in Berlin, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Tiana Luise Lemnitz war eine deutsche Sopranistin. Lemnitz erhielt ihre Gesangsausbildung am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt am Main. 1922 wurde sie vom Stadttheater Aachen engagiert, danach gehörte sie zum Ensemble des Stadttheaters in Hannover. Seit 1931 sang sie auch an der Dresdner Oper, zu deren Ensemble sie 1933 bis 1934 gehörte. Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten wurde sie zum 1. Mai 1933 Mitglied der NSDAP. 1934 kam sie zur Berliner Staatsoper Unter den Linden; der sie über zwei Jahrzehnte treu bleiben sollte. Lemnitz wurde schnell einer der Stars des Ensembles und galt als Inbegriff des lyrischen Soprans. 1937 wurde sie von Adolf Hitler zur Kammersängerin ernannt.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Tiana Lemnitz anzeigen

Verwandte Künstler von Tiana Lemnitz

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Tiana Lemnitz anzeigen