Ruth Berglund

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt

Biografie

Rut Berglund, auch Ruth Berglund, war eine schwedische Opernsängerin der Stimmlagen Mezzosopran und Alt, die von 1924 bis 1944 in Deutschland verpflichtet war. Sie wurde von Adolf Hitler persönlich zur Kammersängerin ernannt. Berglund studierte Gesang bei Gillis Bratt in Stockholm und bei Ernst Grenzebach in Berlin. In der Spielzeit 1924-25 war sie als Volontärin an der Großen Volksoper in Berlin engagiert, doch in Folge der Hyperinflation wurde das Haus im Jahre 1925 geschlossen. Die Sängerin debütierte in der Folge an der Städtischen Oper Berlin, erhielt ein Festengagement an diesem Haus und blieb dort bis 1932 Ensemblemitglied. Berglund heiratete im Jahre 1927 den Chirurgen Nathanael... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ruth Berglund anzeigen

Verwandte Künstler von Ruth Berglund

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Ruth Berglund anzeigen