The Bosshoss

Akuma exklusiv: The BossHoss im Interview


"...ein Cowboy weiss immer wo die Pferde in den Stall gehören"

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu The Bosshoss
» Übersicht von The Bosshoss anzeigen

Akuma exklusiv: The BossHoss im Interview

"...ein Cowboy weiss immer wo die Pferde in den Stall gehören"

12.03.2010 Am 16. April ist es soweit, dann erscheint das neue Album der Cowboys aus Berlin, das den Titel "Low Voltage" trägt. Bereits im August 2009 sprach Akuma - im Rahmen des Wacken Open Air - mit den Bandmitgliedern Boss und Hoss.

Auch zum neuen Album nahmen sich The BossHoss Zeit für ein Interview und sprachen mit uns über die Arbeit mit einem Orchester, Auszeichnungen und musikalische Veränderungen.

Akuma: Wessen Idee war es, Eure Songs noch einmal in orchestraler Version aufzunehmen und wie war das Arbeiten mit und im Orchester?

The BossHoss: Das war die Idee von uns allen! Sie entstand ca. Ende 2008. Da wir öfters akustisch aufgetreten sind, und auch sehr viele akustische Instrumente haben, kam uns die Idee dass wir das doch etwas mehr in Richtung BigBand treiben könnten. Und als uns dann die Zusammenarbeit mit dem Babelsberger Filmorchester und unserem Bläsersatz gelungen war, war die Umsetzung nur noch eine Frage der Zeit...

Akuma: Wo liegen die größten Unterschiede der Zusammenarbeit im Gefüge Band und der im Kollektiv eines 30 Mann starken Orcherster-Ensembles?

The BossHoss: Auf jeden Fall darin, dass man nicht mehr so improvisieren kann, als unter uns sieben. Die Orchestermusiker spielen ja streng nach Noten und sind daher nicht so flexibel wie wir aus der Band, die dann doch ab und zu mal eine kleine "Extrarunde" einlegen.

Akuma: Im April erscheint Euer neues Werk "Low Voltage" mit dem Ihr Euch nun auch auf Tour begebt. Welchen neuen Herausforderungen müsst Ihr Euch, als Country-Rocker, bezüglich des akustik Sets stellen?

The BossHoss: Da gibts viele verschiedene Herausforderungen, vom Sound auf der Bühne, über wo man sich hinsetzt um den Überblick zu behalten, bis hin zum längeren Anstehen am Catering! (lächeln)

Akuma: Plant Ihr auch wieder eine Tour durch Kanada oder Shows in anderen Ländern?

The BossHoss: Also wir sind ja immer bemüht unser internationales Geschäft zu erweitern, egal in welchem Land. Das gestaltet sich aber auch dementsprechend schwer, ohne Support direkt aus den verschiedenen Ländern... Aber "mühsam nährt sich das Eichhörnchen!" wie man so schön sagt... (lächeln)

Akuma: Ihr wurdet letztes Jahr mit dem "Berliner Bär" (der B.Z.) ausgezeichnet. Was bedeuten Euch persönlich solche Preise - versteht Ihr sie als Anerkennung oder sind sie Euch nicht wichtig?

The BossHoss: Teils Teils, also natürlich ist es immer schön, wenn deine Arbeit anerkannt wird und wenn man sieht wer alles schon gerade diesen Preis bekommen hat, kann man schon stolz darauf sein, in welche Gilde von Preisträgern man sich dort einreiht. Auf der anderen Seite sind wir alle Vollblutmusiker und holen uns lieber die Anerkennung (wenn man das so nennen möchte) bei einer ausverkauften LIVE-Show.

Akuma: Gibt es Eurer Meinung nach so etwas wie "richtige Cowboys"? Wenn ja, wodurch zeichnen sie sich aus?

The BossHoss: Richtig oder falsch... Wer weiss das schon!? (lächeln)

Akuma: Seit sechs Jahren seid Ihr als Septett erfolgreich. Was sind die, seit der Formierung von The Bosshoss 2004, signifikantesten musikalischen als auch persönlichen Veränderungen, die Ihr durchlebt habt?

The BossHoss: Natürlich hat sich unser aller Leben dadurch stark verändern, sei es beruflich oder privat. Man muss auf vieles im Privaten verzichten z.B., beruflich haben alle ihre alten Jobs aufgegeben usw... Aber ich denke das, was wir dafür bekommen haben, entschädigt doch für alles... Musikalisch ist es eindeutig der Schritt weg von der lustigen Country-Coverband hin zur eigenständigen ernstzunehmenden Band. Meiner Meinung nach das Größte und auch Wichtigste was wir als Band durchlebt haben.

Akuma: Habt Ihr alle ein "Cowgirl" an Eurer Seite und wie gehen diese mir Euren zahlreichen weiblichen Fans um? Gibt es auch mal "Saloon-würdige" Streitigkeiten?

The BossHoss: Weibliche Fans gehören zu einer reinen Männerband (wie auch zu jeder anderen) einfach dazu. Aber ein Cowboy weiss immer wo die Pferde in den Stall gehören! Von daher glaube ich nicht, dass es da Probleme geben wird! (lächeln)

Akuma: Auf was können sich The Bosshoss Fans für 2010 noch freuen? Gibt es besondere Überraschungen oder Highlights, die Ihr verraten mögt?

The BossHoss: Die Fans können sich auf ein großartiges "Low Voltage" Album freuen und die dazugehörige Tour natürlich! Auch im Sommer wird es wieder Highlights auf dem ein oder anderen Festival geben. Wie eigentlich immer bei uns...

Akuma: Gibt es bei The Bosshoss einen "John Wayne" unter Euch, der das Sagen hat oder seid Ihr ganz demokratisch aufgestellt?

The BossHoss: Jeder in der Band hat seinen eigenen Aufgabenbereich für den er zuständig und verantwortlich ist. Hoss z.B. schreibt die Songs und ist der "musikalische Leiter". Boss ist für das Artwork und Designs zuständig. Ich für den Fanclub usw. Und so geht das dann reihum... (lächelt)

Akuma: Herzlichen Dank, wir wünschen Euch viel Erfolg mit mit "Low Voltage" und eine schöne Tour.

~ Katina Kampardina (akuma)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu The Bosshoss

Smoking trifft Stetson

Klassik meets Country-Rock: The BossHoss auf "Low Voltage" kooperieren mit Babelsberger...
Smoking trifft Stetson

Eine gute Live-Band aus Deutschland? Wenn es dabei auch rocken darf, fällt einem The BossHoss ein. Die sieben Großstadtcowboys, stets einheitlich in Feinripp, Denim und mit einem Stetson auf dem Kopf gekleidet, stehen für Party. Da man sich nicht immer wieder steigern kann, probieren die Berliner auf "Low Voltage" was Neues - und das klingt imposant. Sie inszenierten ihre Songs klassisch, achten aber darauf, dass durch Streicher und Bläser ihr partytauglicher Countrysound nicht plötzlich... mehr »


Weitere Meldungen zu The Bosshoss