The Avett Brothers

Nachhaltigkeit als Prinzip


Die Avett Brothers haben sich entwickelt

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu The Avett Brothers
» Übersicht von The Avett Brothers anzeigen

Nachhaltigkeit als Prinzip

Die Avett Brothers haben sich entwickelt

23.03.2010 Seth Avett ist zufrieden. Die ersten Daten einer ausführlichen US-Tour sind bewältigt, und es lief gut, wie er erzählt. "Gestern waren wir in einer College-Stadt in den Appalachian Mountains. Wunderschön!" Nun sind Konzertreisen für die Avett Brothers nichts Neues. Seit über zehn Jahren reisen Seth und sein Bruder Scott sowie deren Bassist Bob Crawford durch die USA. Der Durchbruch aber, der kam erst vor gut eineinhalb Jahren. Nach einer Tour mit der in den USA enorm erfolgreichen Dave Matthews Band fing die Musikindustrie an, sich für das Trio zu interessieren. "I And Love And You" wurde vom großen Rick Rubin (Metallica, Johnny Cash) produziert - und erscheint jetzt auch in Deutschland.

Dabei war die Sache mit den Akustik-Gigs anfangs nur eine Nebenbeschäftigung. Eigentlich spielten Seth und Scott Avett in einer Band namens Nemo, die progressiven Hardcore-Rock im Stil von At The Drive-In machte. Man spielte in Kneipen, supportete sich selbst - und stellte irgendwann zweierlei fest: Einmal liebten die Fans der Rockband auch das etwas ruhigere, akustisch dargebotene Material. Vor allem aber war man selbst mit den Herzen eher bei den Avett-Brothers-Songs dabei.

The Avett Brothers - S

"I And Love And You" ist, rechnet man die EPs mit, die 13. Veröffentlichung der Avett Brothers. Seit gut zehn Jahren gibt es das Trio, ebenso lange ist es ausgiebig unterwegs. "Es hat sich alles ganz gut entwickelt. Jede Tour war ein bisschen größer als die vorherige. Und wir haben immer ein paar mehr CDs verkauft. Vor drei, vier Jahren war der Punkt erreicht, wo es schon kein Kampf mehr war, wo es wirklich rund lief", erklärt Avett. "Da kamen zu unseren Konzerten so an die 1.200, 1.500 Leute. Davon kann man gut leben, wenn man gerne tourt. Aber jetzt sind es plötzlich in den großen Städten drei Mal so viele - und alle Konzerte sind ausverkauft. Das ist schon ganz schön heftig."

Schön sei dabei vor allem, dass sich jeder für ihre Musik interessiere: "Es sind College-Kids im Publikum, aber auch Punkrocker. 60-Jährige, aber auch 20-Jährige. Männer und Frauen. So etwas ist das Beste, was dir als Band passieren kann, weil es zeigt, dass du nicht in irgendeiner Szene feststeckst, sondern deine Songs so gut sind, dass sie alle ansprechen."

Das fand Rick Rubin offenbar auch. Er erkannte das Potenzial der Band - und lud sie in sein Haus nach Malibu ein. "Das war ein sehr schöner Abend. Wir sprachen über unsere Musik, aber auch über andere Musik. Wir redeten aber auch über Gott und die Welt. Und dabei erkannten wir rasch, dass eine Zusammenarbeit gut funktionieren würde." Ein bisschen nervös sei er vor dem Treffen schon gewesen, gesteht Seth Avett. "Rick Rubin hat eine ganze Reihe Platten produziert, die für mich sehr wichtig waren. Beastie Boys! Red Hot Chili Peppers! Das haben wir als Kids rauf und runter gehört, Mann. Und das erste 'American Recordings' war damals eine der Platten, die uns Country näher brachte." Gutes Stichwort: Denn auch auf der wohl letzten Cash-Posthum-Veröffentlichung, der vor einigen Wochen veröffentlichten "Ain't No Grave", hört man das Banjo- und Gitarrenspiel der Avett Brothers. "Surreal" sei es gewesen, an dieser Platte mitzuwirken, erklärt Avett. Das glaubt man gerne. ~ Jochen Overbeck (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu The Avett Brothers

Nachhaltigkeit als Prinzip

Die Avett Brothers haben sich entwickelt
Nachhaltigkeit als Prinzip

Seth Avett ist zufrieden. Die ersten Daten einer ausführlichen US-Tour sind bewältigt, und es lief gut, wie er erzählt. "Gestern waren wir in einer College-Stadt in den Appalachian Mountains. Wunderschön!" Nun sind Konzertreisen für die Avett Brothers nichts Neues. Seit über zehn Jahren reisen Seth und sein Bruder Scott sowie deren Bassist Bob Crawford durch die USA. Der Durchbruch aber, der kam erst vor gut eineinhalb Jahren. Nach einer Tour mit der in den USA enorm erfolgreichen Dave... mehr »



CD-Kritiken zu The Avett Brothers-Alben