Terry Gilkyson

0
TickIt!
Geboren ??.??.1928 in Phoenixville, PA
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Terry Gilkyson

Biografie

Hamilton Henry „Terry“ Gilkyson war ein US-amerikanischer Komponist und Sänger. Nach seiner Jugend auf einer Farm in Texas, studierte er kurzzeitig an der University of Pennsylvania, wo er sich für Musik eingeschrieben hatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er neben seiner Tätigkeit im familiären Versicherungsbüro schon als Komponist von Folksongs, die er auch selbst vortrug. Nach seiner Hochzeit 1947 zog er nach Kalifornien und bekam beim Armed Forces Radio Service eine Folksendung mit dem Titel The Solitary Singer. 1949 komponierte Gilkyson den Titel Cry Of The Wild Goose, mit dessen Interpretation der Sänger Frankie Laine in den 1950ern einen Nr. 1-Hit erreichte. Gilkyson schloss sich... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Terry Gilkyson anzeigen

Kompositionen von Terry Gilkyson

Werk Epoche/Genre
Cry of the Wild Goose
Memories Are Made of This
Vocal Music
Solitary Singer
Miscellaneous (Classical)
The Bare Necessities, song (for the 1966 film "The Jungle Book")
Vocal Music
Thomas O'Malley Cat, song (from Disney's The Aristocats)
Miscellaneous (Classical)