Teddy Edwards

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Rock
Land Unbekannt

Biografie

Teddy Edwards war ein Tenorsaxophonist und Bandleader des Blues und Modern Jazz. Mit 16 Jahren spielte Edwards als Altsaxophonist und Klarinettist in Detroit, wo er mit Wardell Gray, Hank Jones und Sonny Stitt zusammentraf. Später leitete er eigene Bands in Alexandria und in Tampa. Im mittleren Westen war Teddy Edwards Mitglied verschiedener Bluesbands, wechselte 1945 von Florida nach Los Angeles und trat dort dem Sextett des Trompeters Howard McGhee bei. Dieser bat ihn, das Alt- zugunsten des Tenorsaxophons aufzugeben, da Teddy als Nachfolger des an die Ostküste gegangenen Coleman Hawkins vorgesehen war. Bei McGhee bekam er Kontakt zu Größen wie Charlie Parker, Sonny Criss, Hampton Hawes oder Dodo Marmarosa. Bei... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Teddy Edwards

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Teddy Edwards freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Teddy Edwards

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Teddy Edwards anzeigen

Weitere Links zu Teddy Edwards


» Fanpage vorschlagen