Tamás Vásáry

0
TickIt!
Geboren 11.08.1933 in Debrecen, Hungary
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Tamás Vásáry

Biografie

Tamás Vásáry ist ein ungarischer Pianist und Musikpädagoge. Der Sohn des Senators im ungarischen Parlament Jozsef Vásáry galt als musikalisches Wunderkind und trat im Alter von acht Jahren erstmals öffentlich auf. Er studierte nach dem Zweiten Weltkrieg an der Franz-Liszt-Musikakademie bei Lajos Hernadi, Jozsef Gat und Ernst von Dohnányi und wurde Assistent von Zoltán Kodály. 1948 gewann er beim Franz-Liszt-Wettbewerb in Budapest den ersten Preis. Im gleichen Jahr wurde sein Vater der politischen Funktion enthoben, und ab 1951 stand die Familie unter Hausarrest. Nach dem Scheitern des Ungarischen Volksaufstandes 1956 flüchtete er in die Schweiz, von wo aus er eine internationale... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Tamás Vásáry anzeigen

Verwandte Künstler von Tamás Vásáry

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Tamás Vásáry anzeigen