Szymon Goldberg

0
TickIt!
Geboren 01.06.1909
Hauptgenre Klassisch
Land Unbekannt

Biografie

Szymon Goldberg war ein amerikanischer Violinist und Dirigent polnischer Herkunft. Goldberg trat bereits als Kind in Warschau auf. 1917 ging er nach Berlin, um Violinunterricht bei Carl Flesch zu nehmen. Von 1925 bis 1929 war er Konzertmeister der Dresdner Philharmonie, danach der Berliner Philharmoniker. Als Jude erhielt er 1934 Auftrittsverbot und verließ Deutschland. Nach einer Europatournee debütierte er 1938 in New York. Goldberg wurde auf einer Asientournee von den Japanern verhaftet und war von 1942 bis 1945 auf Java interniert. Nach seiner Rückkehr in die USA wurde er 1953 amerikanischer Staatsbürger. Von 1951 bis 1965 unterrichtete er an der Aspen Music School und wirkte daneben als Dirigent. Er... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Szymon Goldberg

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Szymon Goldberg freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Szymon Goldberg

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Szymon Goldberg anzeigen

Weitere Links zu Szymon Goldberg


» Fanpage vorschlagen