Sviatoslav Richter

0
TickIt!
Geboren 20.03.1915 in Zhitomir, Russia
Gestorben 01.08.1997 in Moscow, Russia
Epoche Modern (1910-1949)
Land Ukraine
Pop-Profil Pop-Profil von Sviatoslav Richter

Biografie

Swjatoslaw Teofilowitsch Richter war ein russischer Pianist russisch-deutscher Abstammung. Der Pianist, dessen Vater aus Deutschland stammte, brachte sich das Klavierspiel autodidaktisch bei. 1930 wurde er Repetitor am Opernhaus in Odessa, vier Jahre später gab er sein Debüt als Pianist. Erst im Alter von 22 Jahren erhielt er systematischen Klavierunterricht in der Meisterklasse von Heinrich Neuhaus am Moskauer Konservatorium. Zu seinen Kommilitonen gehörte Emil Gilels. In Moskau lernte er Sergei Prokofjew kennen, dessen 6. Sonate er 1942 zur Uraufführung brachte. Später folgten die Uraufführungen der 7. sowie der 9. Sonate, die Richter gewidmet ist. Nachdem er in seiner Heimat bereits als Berühmtheit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Sviatoslav Richter anzeigen

Kompositionen von Sviatoslav Richter

Werk Epoche/Genre
Dedication Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Sviatoslav Richter

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Sviatoslav Richter anzeigen