Steve Cropper

0
TickIt!
Geboren 21.10.1941 in Willow Springs, MO
Land USA

Biografie

Steve „The Colonel“ Cropper ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Produzent und Songwriter. Steve Cropper wuchs zunächst auf einer Farm auf. Als er zehn Jahre alt war zogen seine Eltern mit ihm nach Memphis, Tennessee, wo er das erste Mal in Kontakt zur dort blühenden Soulmusik und dem Rhythm and Blues trat und zusammen mit seinem Schulfreund und späterem Mitmusiker Donald „Duck“ Dunn Gitarre spielen lernte. Ende der 1950er Jahre wurde er Gitarrist bei den Mar-Keys und fand mit ihnen seinen Weg in die Staxstudios, in denen seine Karriere begann. Seine Tätigkeiten führten bald über das Gitarrespielen hinaus und er wurde Produzent bei Stax. Cropper landete seinen ersten Charterfolg... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Steve Cropper anzeigen

Kompositionen von Steve Cropper

Werk Epoche/Genre
Green Onions
Vocal Music

Verwandte Künstler von Steve Cropper

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Steve Cropper anzeigen