Saverio Mercadante

0
TickIt!
Geboren 17.09.1795 in Altamura, Italy
Gestorben 17.12.1870 in Naples, Italy
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Saverio Mercadante

Biografie

Giuseppe Saverio Raffaele Mercadante war ein italienischer Komponist, dessen Schwerpunkt der Oper galt. Mercadante erhielt seine künstlerische Ausbildung am Collegio della Pietà dei Turchini in Neapel unter Niccolò Antonio Zingarelli und errang 1818 mit der Kantate L'unione delle belle arti einen ersten und glänzenden Erfolg. Fortan widmete er seine Tätigkeit als Komponist fast nur noch der Bühne und schrieb allein in den nächsten fünf Jahren 21 Opern. Von 1827 bis 1830 war er in Madrid und anderen Städten Spaniens als Komponist und Dirigent der italienischen Operntheater tätig. Nach Italien zurückgekehrt, wurde er 1833 als Nachfolger von Pietro Generali zum Kapellmeister der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Saverio Mercadante anzeigen

Kompositionen von Saverio Mercadante

Werk Epoche/Genre
A mia figlia for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Ah, che nel dirti addio, for 4 voices & piano Romantische Musik
Vocal Music
Amleto, opera Romantische Musik
Oper
Andronico, opera Romantische Musik
Oper
Capriccio for flute solo No 2 Romantische Musik
Kammermusik
Caritea, regina di Spagna, opera Romantische Musik
Oper
Cavatine di Donna Caritea, Op 60 Romantische Musik
Kammermusik
Clarinet Concerto in E flat major, Op. 76 Romantische Musik
Concerto
Concertino for clarinet & orchestra in C minor, ohne Op. Romantische Musik
Concerto
Concerto for clarinet & orchestra in B flat major, Op 101 Romantische Musik
Concerto

» Alle Kompositionen von Saverio Mercadante anzeigen

Verwandte Künstler von Saverio Mercadante

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Saverio Mercadante anzeigen