Sandor Végh

0
TickIt!
Geboren 17.05.1912 in Klausenburg
Gestorben 07.01.1997 in Feilassing
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Sandor Végh

Biografie

Sándor Végh, Rumänien; † 7. Januar 1997 in Salzburg) war ein österreichischer Dirigent und Violinist ungarischer Abstammung. Er studierte an der Musikhochschule in Budapest, gründete 1931 das Ungarische Trio, wurde 1933 Mitglied des Ungarischen Streichquartetts und 1940 Professor an der Musikhochschule in Budapest. Er gründete sein eigenes Streichquartett, das „Végh Quartett“, mit dem er ab 1946 auf internationale Konzertreisen ging und das lange Zeit als eines der besten galt. Daneben trat er als Solist und später auch als Dirigent auf, spielte mit den bedeutendsten Pianisten im Duo und leitete Meisterklassen für Violine und Kammermusik in Basel und Düsseldorf.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Sandor Végh anzeigen

Verwandte Künstler von Sandor Végh

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Sandor Végh anzeigen