Salzburg Camerata

0
TickIt!
Gegründet Unbekannt
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt

Biografie

Die Camerata Salzburg ist ein in Salzburg beheimatetes Kammerorchester. Die Camerata wurde 1952 durch Bernhard Paumgartner als Camerata Academica des Mozarteums Salzburg gegründet. Paumgartner rief Lehrer und Schüler der Salzburger Musikhochschule Mozarteum zum gemeinschaftlichen Musizieren auf. Nach seinem Tod 1971 übernahm 1974 Antonio Janigro die Leitung der Camerata. In diesem Jahr gab es auch die erste Reihe von Abonnementskonzerten, die bis heute stattfinden. Von 1978 bis zu seinem Tod 1997 war der bekannte Geiger und Geigenlehrer Sándor Végh Chefdirigent. Er prägte wohl am meisten den Stil und Klang der Camerata und ist maßgeblich für ihren internationalen Bekanntheitsgrad verantwortlich.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Salzburg Camerata anzeigen

Verwandte Künstler von Salzburg Camerata

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Salzburg Camerata anzeigen