Rudolf Serkin

0
TickIt!
Geboren 28.03.1903 in Eger, Austria
Gestorben 08.05.1991 in Guilford, VT
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Rudolf Serkin

Biografie

Rudolf Serkin war ein amerikanischer Pianist österreichischer Herkunft. Er war das fünfte von acht Kindern des russischen Sängers Mardko Serkin. Rudolf Serkin ist Vater des Pianisten Peter Serkin. Trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten der Familie entfaltete sich das künstlerische Talent Serkins. Eine Mäzenin nahm sich des Zehnjährigen an und stellte auch den Kontakt zu seinem prägendsten Lehrer, zu Arnold Schönberg, her. Im Alter von zwölf Jahren begann Serkin seine Konzertlaufbahn in Wien mit einer viel beachteten Aufführung von Mendelssohns Klavierkonzert g-Moll. 1920 brach er in Berlin zur großen Solistenkarriere auf. 1933 musste er seiner jüdischen Herkunft wegen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Rudolf Serkin anzeigen

Verwandte Künstler von Rudolf Serkin

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Rudolf Serkin anzeigen