Rudolf Kempe

0
TickIt!
Geboren 14.06.1910 in Niederpoyritz, Saxony
Gestorben 12.05.1976 in Zurich, Switzerland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Rudolf Kempe

Biografie

Rudolf Kempe war ein deutscher Dirigent. Er galt als Spezialist des spätromantischen deutsch-österreichischen Repertoires, insbesondere Richard Wagners, Anton Bruckners, Johannes Brahms' und, mehr noch, Richard Strauss'. Kempe studierte an der Orchesterschule in Dresden und begann 1928 als Oboist in Dortmund. Von 1929 bis 1936 war er erster Oboist und Pianist am Leipziger Gewandhausorchester und begann dort mit 27 Jahren seine Dirigentenlaufbahn. 1949 wurde er Dresdner Generalmusikdirektor, 1951 auch Leiter der dortigen Oper. Von 1952 bis 1954 war er GMD der Bayerischen Staatsoper in München, in den 60er Jahren leitete er das Royal Philharmonic Orchestra und das Tonhalle-Orchester Zürich und war in dieser Zeit einer... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Rudolf Kempe anzeigen

Verwandte Künstler von Rudolf Kempe

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Rudolf Kempe anzeigen