Roger Edens

0
TickIt!
Geboren 09.11.1905 in Hillsboro, TX
Gestorben 13.07.1970 in Hollywood, CA
Hauptgenre Soundtrack, Tonstreifen
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Roger Edens

Biografie

Roger Edens war ein US-amerikanischer Komponist, Filmkomponist und Filmproduzent. Edens verbrachte den Großteil seiner Kindheit in Richmond. Ab Ende der 1920er Jahre war er zunächst als Pianist am Broadway tätig und wurde später Arrangeur für Ethel Merman. Als Merman 1932 mit einem Filmvertrag bei Paramount Pictures nach Hollywood wechselte, nahm sie Edens mit. 1935 wechselte er zu Metro-Goldwyn-Mayer, wo er 1939 an Musik ist unsere Welt erstmals mit dem Filmproduzenten Arthur Freed zusammenarbeitete. Beide arbeiten in den folgenden Jahren an einer Vielzahl gemeinsamer Filme mit Stars wie Fred Astaire, Judy Garland und Gene Kelly, bei denen Edens als Musikalischer Leiter und teilweise auch als Komponist und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Roger Edens


» Alle Alben von Roger Edens anzeigen



Songtexte von Roger Edens

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Roger Edens freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Roger Edens

Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Roger Edens anzeigen

Weitere Links zu Roger Edens


» Fanpage vorschlagen