Richard Maxfield

0
TickIt!
Geboren 02.02.1927 in Seattle, WA
Gestorben 27.06.1969 in Los Angeles, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Richard Maxfield

Biografie

Richard Vance Maxfield war ein US-amerikanischer Komponist und zählt zu den bedeutendsten Vorreitern der elektronischen Musik in den USA. Maxfield zeigte sehr früh schon musikalische Begabung; später wird er einmal behaupten: „Ich konnte Musik lesen, bevor ich Worte lesen konnte.“ Als Kind spielte er Klavier und Klarinette, wirkte als Klarinettist auch im Seattle All Youth Orchestra mit und schrieb noch in der High School eine Sinfonie. Mit 17 ging er für ein Jahr zur Navy. Maxfield begann sein Studium an der Stanford University, wo er weiter komponierte und einige seiner Werke vom Radiosender der Universität übertragen wurden. Nachdem er 1947 in Berkeley die Uraufführung der Oper The Trial... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Richard Maxfield anzeigen

Kompositionen von Richard Maxfield

Werk Epoche/Genre
Amazing Grace Modern
Miscellaneous (Classical)
Bacchanale Modern
Kammermusik
Pastoral Symphony Modern
Symphony
Piano Concerto for David Tudor Modern
Concerto
Sine Music (A Swarm of Butterflies Encountered over the Ocean) Modern