Reinhard Keiser

0
TickIt!
Geboren 09.01.1674 in Leipzig, Germany
Gestorben 12.09.1739 in Hamburg, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Reinhard Keiser

Biografie

Reinhard Keiser war ein deutscher Komponist und Opernproduzent. Sein Vater Gottfried Keiser war seit 1671 als Organist in Teuchern tätig und verließ zwischen 1674 und 1675 seine Wirkungsstätte mit unbekanntem Ziel, so dass der Sohn vermutlich allein bei seiner Mutter Agnes Dorothee von Etzdorff aufwuchs. Am 13. Juli 1685 trat er in die von Johann Schelle geleitete Thomasschule zu Leipzig ein, wo er eine gründliche musikalische Ausbildung genossen haben dürfte. 1693 brachte Keiser in Braunschweig am neuen Opernhaus am Hagenmarkt seine erste Oper Basilius in Arkadien zur Aufführung und wurde im Jahr darauf als Nachfolger von Johann Sigismund Kusser zum „Cammer-Componisten“ ernannt. 1697 siedelte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Reinhard Keiser anzeigen

Kompositionen von Reinhard Keiser

Werk Epoche/Genre
Croesus, opera in 3 acts Barock
Oper
Der geliebte Adonis, opera Barock
Oper
Der gestürzte und wider erhöhte Nebucadnezzar, König zu Babylon, opera Barock
Oper
Der lächerliche Prinz Jodelet, opera Barock
Oper
Dialogus von der Geburt Christi
Choral
Die verdammte Staat-Suche oder Der verführte Claudius, opera Barock
Oper
Fredegunda, opera
Oper
Hercules und Hebe suite, for orchestra
Orchestral
Ich liege und schlafe ganz mit Frieden, motet for 4 voices, 2 violins, 2 violas, cello & continuo Barock
Vocal Music
Il geloso Sprezzante, cantata (from Divertimenti serenissimi) Barock
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Reinhard Keiser anzeigen