Reinhard Keiser

0
TickIt!
Geboren 09.01.1674 in Leipzig, Germany
Gestorben 12.09.1739 in Hamburg, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Reinhard Keiser

Biografie

Reinhard Keiser war ein deutscher Komponist und Opernproduzent. Sein Vater Gottfried Keiser war seit 1671 als Organist in Teuchern tätig und verließ zwischen 1674 und 1675 seine Wirkungsstätte mit unbekanntem Ziel, so dass der Sohn vermutlich allein bei seiner Mutter Agnes Dorothee von Etzdorff aufwuchs. Am 13. Juli 1685 trat er in die von Johann Schelle geleitete Thomasschule zu Leipzig ein, wo er eine gründliche musikalische Ausbildung genossen haben dürfte. 1693 brachte Keiser in Braunschweig am neuen Opernhaus am Hagenmarkt seine erste Oper Basilius in Arkadien zur Aufführung und wurde im Jahr darauf als Nachfolger von Johann Sigismund Kusser zum „Cammer-Componisten“ ernannt. 1697... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Reinhard Keiser

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Reinhard Keiser freigeschaltet.

Weitere Links zu Reinhard Keiser


» Fanpage vorschlagen