Polarkreis 18

Polarkreis 18


Aktuelle Informationen zu Polarkreis 18
» Übersicht von Polarkreis 18 anzeigen

Neues Album von Polarkreis 18

30.11.2010 Zwei Jahre ist es her, da eroberten die Dresdener Pop-Sinfoniker Polarkreis 18 wie aus dem Nichts die Charts. Ihre Single "Allein Allein" hielt sich fünf Wochen auf der Nummer eins und erreichte Platinstatus - das Album "The Colour Of Snow" Goldstatus. Doch so schnell die Band hochgejubelt wurde, so schnell war sie auch wieder vergessen. Mit ihrem Neuling soll sich das nun ändern: "Frei" hält durchaus einige Top-Ten-taugliche Songs bereit. Allzu offensichtlich haben sich Polarkreis 18 jedoch zu gefälligen Sklaven des Erfolgs gemacht.

"Life is just a melody", heißt es in der ersten Single "Unendliche Sinfonie" - und diese Melodie klingt bei dem Sextett inzwischen ziemlich eintönig. Viele Titel des Albums scheinen auf einer Blaupause von "Allein Allein" zu basieren, so auch der Titelsong: Opulente Geigen sorgen für Dramatik, 80er-Jahre-Synthesizer für den nötigen Wumms, und das immer noch gewöhnungsbedürftige Gewirr von deutschen und englischen Texten soll zum Mitsingen verführen.

Klang ihr Synthiepop einst im besten Fall nach Depeche Mode, fühlt man sich bisweilen eher an klebrigen Ohrwürmer à la Modern Talking erinnert, etwa wenn Sänger Felix Räuber mit seinem Falsett "Deine Liebe" singt. Wie schon auf "The Colour Of Snow" wurden die Songs von Sven Helbig, der die Dresdner Sinfoniker mitbegründete und schon Songs für Rammstein komponierte, auf Hochglanz produziert. Homogen und eingängig ist "Frei" unter seiner Regie geworden geworden. So sehr, dass man sich in einer schier ermüdenden Endlosschleife wähnt und schließlich Gefahr läuft, den wohl schönsten Titel des Albums zu überhören: das fünfminütige Finale "Elegie". Reduziert, poetisch und sphärisch erinnert es an die Experimentierfreude, die die Band vor ihrem Charteinstieg an den Tag legte. Doch die scheint unter dem unbedingten Erfolgswillen leider verpufft zu sein.

Polarkreis 18 auf Deutschland-Tournee

26.03.2011, Erfurt, Stadtgarten

27.03.2011, Leipzig, Werk2

29.03.2011, Erlangen, E-Werk

04.04.2011, Köln, Gloria

05.04.2011, München, Ampere

06.04.2011, Kaiserslautern, Kammgarn

09.04.2011, Frankfurt, HR3 Night

10.04.2011, Krefeld, Kufa

11.04.2011, Hamburg, Uebel und Gefährlich

13.04.2011, Bielefeld, Stereo

14.04.2011, Berlin, Huxleys

15.04.2011, Dresden, Alter Schlachthof ~ Alexandra Petrusch


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Polarkreis 18

Jonglierende Astronauten

Opernhafter Bombast: Das neue Album der Dresdener Band Polarkreis 18 will erklärt sein
Jonglierende Astronauten

Am Tag vor dem Interview erhielt die Dresdener Band Polarkreis 18 Gold für ihr letztes Album "The Colour Of Snow" und Platin für die Single "Allein Allein". Sie traten in Astronautenanzügen auf, die Sänger Felix Räuber und Multiinstrumentalist Ludwig Bauer auch zum Interview tragen. Ihr Thema: Franz Schuberts melancholische Winterreise, in einen Popkontext übersetzt. Dennoch nicht unbedingt ein Konzeptalbum. Es ist faszinierend, wie Felix Räuber, der Peter Pan wie aus dem Gesicht... mehr »


Weitere Meldungen zu Polarkreis 18